Ab.: Dünndarm, Morbus Crohn

    Da ich seit einigen Jahren immer wieder unter der Krankheit Morbus crohn zu leiden haben, möchte ich hier einige Informationen geben, was Morbus crohn
bedeutet wie es in Zusammenhang mit der Collagen Colitis  steht, und wenn man mit beiden Krankheiten leben muss oder auch darf...

Die medikamentöse Behandlung läuft wenigstens gleich. 
Nur irgendwann einmal muss ich vermutlich unter das Messer der Chirurgen, hm...

Ich möchte aber versuchen es so lange wie nur irgend möglich hinaus zu ziehen....
Meine Medis sind da bei einem akuten Anfall Cortison, was ich ja auch schon bekomme bei einem Schub von 
meiner MS. Da schlage ich dann doch im wahrsten Sinne zwei Fliegen mit einer Klappe… Dann muss ich aber noch 
täglich Salofalk 500 einnehmen. Seit ich dieses Medikament nehme hält es sich in Grenzen. Das nehme ich auch gleichzeitig
 für die Collagen Colitis, sprich ich schlage gleich 3 Fliegen.
Das alles läuft unter dem Deckmäntelchen Autoimmunkrankheiten...

Im links abgebildeten Röntgenbild kann man sehr schön die Form des Dickdarms erkennen (1). Die Aufnahme entstand nach Kontrastmittelgabe. Im Hintergrund ist die Wirbelsäule sichtbar (2).

    

Aufbau und Funktion des Koloskops:

  1. Dies ist der Schlauch, der in den Dickdarm eingeführt wird. Er enthält Optik und Arbeitskanäle (Spülen, Absaugen etc.). Er ist sehr flexibel und nur 1,2 cm dünn.
  2. Über diese Kupplung wird das Licht in die Fiberglasoptik des Koloskops gebracht. Zusätzlich können Luft und Wasser in den Koloskopschlauch eingeleitet werden.
  3. Der Handgriff enthält die Kupplung für die Videooptik bzw. die Linse zum "Hindurchschauen".
    Über verschiedene Räder werden die Funktionen gesteuert (z.B. Spülen) und das vordere Ende des Schlauchs bewegt.
  4. Mit diesem Handgriff wird die Entnahme von Gewebe durchgeführt.

Der Arzt steuert das Koloskop mit den Bedienelementen des Handgriffs. Was er durch das Koloskop sieht, wird als Video dargestellt und gespeichert. Links ist ein solches Videobild gezeigt.

Was ist Morbus Crohn ? ....

Morbus Crohn (Abkürzung: M. Crohn) ist eine chronische, schubweise verlaufende Entzündung aller Schichten der Darmwand.
 Die Krankheit betrifft bei 30 Prozent der Patienten den letzten Teil des Dünndarms (Ileum), bei 25 Prozent der Patienten den 
Dickdarm (Kolon) und bei 45 Prozent beide Darmabschnitte gleichzeitig. Sie kann jedoch auch andere Bereiche des gesamten 
Magen-Darm-Trakts befallen. Typische Krankheitszeichen sind Leibschmerzen wie bei einer Blinddarmentzündung im
 rechten Unterbauch mit Durchfällen ohne Blut....

In mancher Hinsicht ähnelt Morbus Crohn der manchmal nur schwer zu unterscheidenden Colitis ulcerosa (chronische
 Dickdarmentzündung), die jedoch auf den Dickdarm beschränkt ist...

 Üblicherweise tritt Morbus Crohn im 20. bis 40. Lebensjahr erstmals in Erscheinung. Männer und Frauen sind gleich häufig
 betroffen. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten erkranken fünf 
von 100000 Menschen, in den letzten Jahrzehnten steigt die Zahl der Krankheitsfälle. Die Erkrankung ist bis heute nicht 
heilbar, man kann nur die Beschwerden lindern....

 Wie entsteht die Krankheit ? .....

Die Ursachen für die entzündlichen Veränderungen im Darm sind trotz grosser Bemühungen bisher noch nicht geklärt. 
Vermutet wird, dass es sich um ein Zusammenspiel von erblichen, infektiösen, psychischen, vor allem aber 
wahrscheinlich immunologischen Faktoren handelt.......

 In den befallenen Darmabschnitten entzünden sich alle Schichten der Darmwand, wobei zwischen den Entzündungsherden immer 
wieder gesunde Stellen liegen. Wenn die erkrankten Regionen abheilen, hinterlässt die Entzündung Narben, die den Darm 
verengen. Die vernarbten Abschnitte verursachen wiederholt Darmverschlüsse. Zusätzlich bilden sich abgekapselte
 Eiteransammlungen (Abszesse) und fehlerhafte Verbindungsgänge (Fisteln) zu benachbarten Geweben (andere Darmabschnitte, 
Blase, Bauchhaut). In entzündeten Darmabschnitten werden Nahrungsbestandteile nicht mehr ausreichend aufgenommen......

Welche Beschwerden können auftreten ? 

Morbus Crohn verläuft entweder chronisch, das heisst die Beschwerden dauern länger als sechs Monate, oder schubweise. 
Dann verschwinden die Symptome vollständig, kommen aber nach einer bestimmten Zeit wieder. Die Wahrscheinlichkeit, einen
 Rückfall zu erleiden, beträgt nach einem Jahr 30 Prozent, nach zwei Jahren steigt sie auf 40 Prozent.....

 Je nachdem, wie weit sich die Krankheit im Darm ausgebreitet hat, sind die Beschwerden sehr unterschiedlich. Viele Patienten 
haben über eine längere Zeit hinweg nur geringe Symptome, und es vergehen oft Jahre, bevor die Erkrankung erkannt wird......

 Durchfall (drei- bis sechsmal am Tag), meist ohne Blut... Schmerzen in der unteren rechten Seite des Bauchs – 
ähnlich einer Blinddarmentzündung...
Leichtes Fieber... 
Appetitlosigkeit..


Wie stellt der Arzt die Diagnose :?:... 

In 40 Prozent der Fälle sind Fisteln im Afterbereich das erste Anzeichen eines Morbus Crohn..... 

Durchfall, Bauchschmerzen und Gewichtsabnahme über mehr als drei bis vier Wochen sowie vor allem Fisteln und 
wiederkehrende Vereiterungen (Abszesse) im Unterleib und am Darm sind ein Hinweis auf Morbus Crohn. Um die Diagnose
 sicher stellen zu können, benötigt der Arzt.... 

Eine Darmspiegelung (Ileoskopie und Koloskopie), bei der Gewebeproben entnommen werden....

(Das wurde bei mir im TKH gemacht  genau wie einst bei meiner Collagen Colitis unter Aufsicht von Fr. Dr. Keller durchgeführt...)
Es war eine regelrecht Tortur, hm...

Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel

Ultraschalluntersuchung (Sonographie)

Blutuntersuchung (Entzündungszeichen und Blutverlust)

Stuhluntersuchung auf Bakterien 

Wie sieht die Behandlung von Morbus Crohn aus ? ...

Der Arzt gibt Ratschläge zur richtigen Ernährung . Diese ist wichtig, damit man einen möglichen Mangel an Vitaminen, Eiweiß,
 Eisen, Nährstoffen ausgleichen können. Während eines akuten Schubs lindert eine ballaststofffreie Kost (Astronautennahrung) 
häufig die Beschwerden, bei besonders schweren Schüben wird über den Tropf ernährt und der gereizte Darm dadurch entlastet...

Dafür habe ich unter anderem meinen Port und ich bin froh denn sonst wäre alles noch Komplizierter durch das das 
meine Venen doch so schlecht sind, hm...

Behandlung mit Medikamenten....

Nachdem die Ursachen des Morbus Crohn nicht ausreichend bekannt sind, können meist nur der Entzündungszustand 
gedämpft und die Beschwerden verringert werden. Oft lässt sich medikamentös über eine gewisse Zeit auch ein Rückfall 
vermeiden. Folgende Medikamente werden eingesetzt....

Cortison (entzündungshemmendes Hormon) ist das wichtigste Medikament während eines akuten Schubs. Bei 
milden und mäßigen Beschwerden und wenn sich der Entzündungsort im unteren Teil des Dickdarms befindet, 
verschreibt der Arzt Kortisonpräparate, die vor Ort wirken (Zäpfchen oder Einlaufpräparate). So verursachen das 
Cortison weniger Nebenwirkungen....

Cortisonfreie, entzündungshemmende Mittel (Aminosalizylate) sind so hergestellt, dass sie gezielt bereits im Dünndarm oder
 erst im Dickdarm wirken. Sie sind bei Morbus Crohn nicht so wirksam wie bei der Colitis ulcerosa, weshalb sie auch zusammen
 mit Cortison verabreicht werden, wenn sich die Entzündung verschlimmert......

Mittel, die das Immunsystem bremsen (Immunsuppressiva) werden bei schweren Verläufen eingesetzt. Wenn Cortison 
nicht ausreichend wirkt, zu hohe Nebenwirkungen verursacht oder aus einem anderen Grund nicht gegeben werden kann, weicht 
man ebenfalls auf dieses Medikament aus. Besonders bei Kindern und Jugendlichen müssen die unterschiedlichen Nebenwirkungen 
von Immunsuppressiva und Cortison sorgfältig gegeneinander abgewogen werden. Immunsuppressiva schützen auch vor einem 
Rückfall nach einer Operation und werden daher als Vorbeugung für das erste wichtige Jahr nach einem operativen Eingriff 
verschrieben......

TNF-Antikörper Bei problematischen Verlauf des Morbus Crohn gibt es jetzt für manche Patienten ein neues, entzündungshemmendes
 Medikament Infliximab (TNF-Antikörper). Dieser Stoff bindet Botenstoffe (Zytokine) zwischen den Entzündungszellen und verhindert
 so eine Ausbreitung der Entzündungsreaktion. Neue Forschungen werden auf dem Gebiet des Weihrauchharzes (Boswellia serrata resina)
 gemacht. Der aktuelle Stand besagt, dass geringe Mengen die Krankheit verschlimmern können, höhere Dosen jedoch verbessern.
 Entsprechende Produkte sind nur im Ausland im Handel (Indien), können aber von jeder Apotheke auf Rezept importiert werden.....

Antibiotika kommen nur dann zum Einsatz, wenn in Fisteln und Abszessen gleichzeitig eine durch Bakterien ausgelöste 
Entzündung vorliegt......

Operative Eingriffe ...

Trotz dieser Behandlungsmöglichkeiten mit Medikamenten ist innerhalb der ersten zehn Krankheitsjahre bereits bei 80 Prozent 
der Patienten ein chirurgischer Eingriff nötig, bei vielen muss der Eingriff wiederholt werden....

Verengte Stellen im Darm werden mit einem Ballon aufgedehnt.... 

Fisteln müssen verschlossen, Abszesse aufgeschnitten werden..

Der Chirurg entfernt stark befallene Darmabschnitte. Dieser Eingriff wird erst bei schwerwiegenden Komplikationen (Darmdurchbruch,
 Bauchfellentzündung, Darmverschluss) durchgeführt. Wer sich öfter dieser Operation unterziehen muss, kann als Nebenwirkung
 unter Durchfällen auf Grund fehlender Gallensäuren leiden (erhöhtes Risiko von Gallen- und Nierensteinen, Mangel an fettlöslichen Vitaminen
 und an Vitamin B12 – wichtig für die Blutbildung)......

Was kann man selber tun  ? .....

Achten  auf Anzeichen einer Krankheitsverschlechterung, die sich in Form von Blut im Stuhl, neuen oder andersartigen Schmerzen
 und unerklärlichem Fieber bemerkbar machen.....
 
Während eines akuten Schubs ist körperliche Ruhe wichtig. Zwischen den Schüben kann man seinen gewohnten Arbeit nachgehen....
 
Bezüglich der Ernährung gibt es keine allgemeinen Einschränkungen. Achten sollte man aber besonders auf eine gesunde Ernährung, da 
man auf Grund eines angegriffenen Darms schneller unter Mangelernährung leiden kann. Sollten man ein Lebensmittel nicht
 vertragen, muss es von Ihrem Speiseplan streichen werden. 30 Prozent der Patienten vertragen z. B. keinen Milchzucker (Laktose-
Unverträglichkeit). In diesen Fällen empfiehlt sich eine Ernährung ohne Milch und Milchprodukte......
 
Oft nimmt die Krankheit einen alles bestimmenden Stellenwert im Leben der Patienten ein. Hier hilft möglicherweise eine Psychotherapie.
 Der Umgang mit der Krankheit und dem eigenen Wohlbefinden wird geschult und verringert nicht selten die Beschwerden....

Prognose...

Es gibt noch keine Heilung für Morbus Crohn, jedoch können die Beschwerden gelindert werden, und es bestehen auch 
jahrelange Phasen der Beschwerdefreiheit, bis sich die Krankheit erneut bemerkbar macht. Bei richtiger Behandlung hat die Mehrzahl 
der Patienten eine normale Lebenserwartung. Daher ist es wichtig, dass man einen erfahrenen Arzt seines Vertrauens aufsuchen.....

http://www.schmerz.com/crohn-krankheit/

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http://www.dccv.de/crohncolitis/

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